Die Motivation zur Selbständigkeit liegt vor allem in meiner persönlichen Art zu Arbeiten. Ich lege großen Wert auf gute Ablauforganisation, strukturierte stringente Zielrichtung und Qualität. In meiner Berufserfahrung als Landschaftsgärtner habe ich diese Punkte leider zu häufig vermisst, bzw. als zu gering eingeschatzt wahrgenommen. Ferner möchte ich meine eigene Einstellung zu ökologischen Betrachtungsweisen und Naturschutz weiter in den Vordergrund rücken und Ihnen, meinen Kunden ein bleibend positives Gefühl vermitteln.


Ich bin 28 Jahre jung und verheiratet. Nach Erreichen der allgemeinen Hochschulreife (2004) habe ich eine 2-jährige Berufsausbildung zum Landschaftsgärtnergehilfen mit gutem Erfolg abgeschlossen (2004 - 2006).
Mein Zivildienst in Landschaftspflege und Naturschutz beim Umweltamt des Kreises Siegen - Wittgenstein (2006 - 2007) hat mir weitere Erfahrungen im Naturschutz, Pflege und Erhaltung von Großbäumen und Naturschutzgebieten aller Art sowie Organisation von Arbeitsabläufen nebst Einteilung von Arbeitskräften und Aufgaben eingebracht.
2007 - 2008 habe ich weitere Berufserfahrung im Garten- und Landschaftsbau verschiedener Unternehmer sammeln können. Verschiedene Arbeitszeugnisse attestieren mir eine gute Persönliche Eignung im Berufsfeld und verantwortungsbewussten Umgang mit Mitarbeitern und Maschinen.

Im Rahmen meiner Ausbildung, Zivildienstableistung und Beruflicher Tätigkeit habe ich mit erfolgreichem Abschluss an folgenden Fortbildungen teilgenommen: